Radreise 2004

 

Mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Taschkent

Warum das Ganze?

Wie Patrick und ich eigentlich darauf gekommen sind mit dem Fahrrad von Deutschland nach Usbekistan zu radeln, habe ich vergessen. Fest steht, dass aus aus dieser wohl im Spaß entstandenen Idee ein Traum von uns beiden geworden ist, der nun kurz davor steht verwirklicht zu werden. Konkreter wurde dieser Traum im Sommer 2003 als wir damit begonnen haben erste Reise- und Routenplanungen zu machen. Seitdem hat mich das Reiseradlerfieber  gepackt und ich habe unzählige Radreisebericht aus aller Welt gelesen, Packlisten studiert und alle Art von nützlichen Informationen gesammelt. Dabei ist meine Neugier auf die mir noch gänzlich unbekannten Länder wie Rumänien, Ukraine oder Russland noch mehr entfacht worden. Auch mein letzter Sommerurlaub in Polen hat mich neugierig auf die Länder des ehemaligen Ostblocks gemacht, über die die meisten Menschen hier in Deutschland zwar eine Menge Vorurteile, aber keine  eigenen Erfahrungen haben. Dies ist sicherlich der Hauptgrund warum viele nicht verstehen können, wie man sich freiwillig auf so eine Reise - besonders mit dem Fahrrad - begeben kann. Ich selbst halte aber gerade das Fahrrad für ein ausgesprochen passendes Reisemittel, ermöglicht es doch ein auf der einen Seite ein intensiven Kontakt mit Land und Leuten da es nicht  als Barriere wirkt, auf der anderen Seite ist man jedoch flexibel und unabhängig und kommt doch relativ schnell voran.
Losgehen soll es nun im Juli 2004. Der Zeitpunkt ist für uns beide günstig, da sowohl Patrick also auch ich im im Mai/Juni unser Studium beenden werden.